Die Stadt Nankea

Aus Unitopiawiki
Version vom 5. Dezember 2022, 12:38 Uhr von Theokrates (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nankea sowohl Stadt- als auch Inselname. Zu erreichen ist die Stadt Nankea entweder mit der Yasmina 2, diese fährt nach Elfenhaven und nach Rumsrüttelkoge. Mit dem eigenen Schiff. Gibt es dazu spezielle Schiffskurse zu diesem Hafen und zu jedem Anreisekurs auch den für die Rückfahrt.

Stadtplan

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
                             18 17 16
                              |  |  |
                              |  |  |
                          19  o--o--o
                           |  |     |
                           |  |     |
                          19--o 15  |
                              |  |  |
                              |  |  |
                          20  | 14--o     D--D--o--o--o--o--m--o--T
                           |  |     |     |  |        |
                           |  |     |     |  |        |
        24    22 21--K--K--o--o--o--o--o--D--D-10 11--o-12
         |     |     |  |       ˅   |
         |     |     |  |      ˄    |
W--o--b--o--o--o--o--K--K    13     o
            |            \          |
            |             \         |
            o              o        o--8
            |               \       |
            |                \      |
        23--o                 o     o
                             / \    |
                            /   \   |
                           9     o  o--7
                                  \ |  |
                                   \|  |
                                 6--M--M--5
                                    |\/|
                                    |/\|
                                    M--M
                                    |  |
                                    |  |
                                    |  4
                                    |
                                    |
                                    o--1
                                    |˄
                                    | ˅
                                    h  o--2
                                    |    '
                                    |   '
                                    o˅˅3
                                     \
                                      \
                                       o
                                      /
                                     / 
                                    H
 H Hafen (Kurstafel)
         (Schwarzes Brett)
 T Torfmoos
 W Wurzelwald
 
 b Brückentor (Hingar)
 h Hafentor (Rolfin)
 m Moostor (Soldur)
 
 D Drachenplatz
 K Kapitalmarkt (Brunnen)
                (Flingo)
 M Marktplatz
 
 1 Wechselstube (Cambio)
 2 Rolfins und Flingos Zuhause
 3 Turmsims
 4 Bäckerei (Tanja)
 5 An- und Verkaufsladen (Nibbler)
 6 Apotheke (Dr. Quacksalber)
 7 Kathedrale
 8 Verkaufsraum des MHGV (Ötzi)
 9 Godehards Waffenschmiede
10 Charsis Rüstungsschmiede
11 Käselädchen (Perin)
12 Stall (Kühe)
         (Ziegen)
         (Schwalbe)
13 Ratskeller (Vinc)
14 Halle des Rathauses (Schreiber)
15 Bürgerstube (Schwarzes Brett)
16 Bei Sarotti
17 Haus des Zeitenkobolds 
18 Goldschmiede (Adalbert)
19 Postamt (Postbeamter)
20 Knarfs Abenteurerladen
21 Bankhaus Muenz et Cie
22 Waffenmeister Moffels Schusswaffenladen
23 Quixliquaxlis Laden für Zauberbedarf
24 Schänke "Zum Roten Drachen" (Tankwart)
                               (Schwarzes Brett)

Gastronomie

Der hungrige Besucher der Stadt kann unter zwei Lokalen wählen. Entweder, er kehrt in die Schänke "Zum Roten Drachen" ein oder er nimmt das Angebot des Ratskellers wahr und leistet sich die beste Küche. Wer sich lieber selbst verköstigen mag, hat im lokalen Lebensmittelhandel reiche Auswahl an erlesenen Köstlichkeiten.

Gewerbe

In ganz Magyra spricht man von dem legendären Schwert Lilarcor, das sich auf der Insel Nankea befinden soll und so ist es kein Wunder, wenn sich die Stadt Nankea zu einem Zentrum der Waffentechnik entwickelt hat. Die besten Rüstungen überhaupt verkauft die Schmiedin Charsi, wohingegen man hochgelobte Waffen in Godehards Waffenschmiede kaufen kann. Wer aber lieber auf Schusswaffen setzt, der ist im Laden von Waffenmeister Moffel an der richtigen Adresse.

Der Lebensmittelhandel von der Stadt Nankea ist weit über die Grenzen der Insel hinaus berühmt. Wer die beliebte Chocolaterie von Sarotti betritt, den erwartet nicht nur der wundervolle Anblick eines Schokoladenbrunnens, sondern auch ein reiches Angebot an schokosüßen Gaumenfreuden.

Und nur in dieser Stadt kann man in der Käserei die allerleckersten Käse, die frische Milch oder den erlesenen Joghurt oder in einer Verkostung die neuesten Kreationen probieren. Die Käserei hat einen Stall mit Milchvieh, wie Ziegen und Kühen und für die Kräuter und das Obst in ihren Käsen und Joghurts einen eigenen, kleinen Garten. In ihrem Stall kann man übrigens auf einen Heuhaufen klettern und runterrutschen! Wer nach dieser kulinarischen Entdeckungsreise noch immer Hunger hat, sollte es nicht versäumen, die viel gerühmte Bäckerei von Nankea zu besuchen.

Handel

Eine Insel lebt vom Seehandel und der Handel wäre nichts, ohne eine funktionierende Infrastruktur, die ihn mit Geld versorgt. Auf Nankea übernimmt dies das Bankhaus Münz et Cie. Allerdings akzeptiert er nur die einheimische Währung Riki. Wer also Devisen mitbringt, sollte sich zum Geldwechsler begeben. In der Stadt Nankea kann man viele schöne, nützliche oder zumindest seltsame Dinge erwerben. Wer sich für Magie begeistert, besucht sicher Quixliquaxlis Laden für Zauberbedarf.

Wer hingegen auf Expedition zu gehen wünscht, um z.B. den Wurzelwald zu erforschen, der rüstet sich im Abenteuerladen aus und schaut auch noch in der Apotheke vorbei. Natürlich hat Nankea auch eine Post, so dass man den Lieben zu Hause auch schreiben kann und einen An- und Verkaufsladen. Nicht zu vergessen der Goldschmied, der sogar Sonderanfertigungen herstellt!

Öffentliche Ordnung

Die öffentliche Sicherheit garantieren die tapferen Wachleute der Stadtwache Nankeas, welche das zum Hafen führende Hafentor, das Moostor, das zum Torfmoos führt und das Brückentor, durch das man den Wurzelwald betritt, bewachen. Einer der Wächter wohnt mit seinem Sohn direkt im Turm neben dem Tor, um auch außer seiner Dienstzeit immer eingreifen zu können.

Im Rathaus der Stadt sitzt der Stadtschreiber, bei dem man auch Bürger werden kann, und ist rund um die Uhr für die Belange der Bürger da. Weil nebenan, im Bürgeramt mit dem Bürgerbrett "Nankea" und der Wahlurne auch ein Schrubber und Bohnerwachs bereit liegen, kann man annehmen, dass er sogar auch noch für den Glanz der Rathausböden verantwortlich zeichnet.

Sehenswürdigkeit

Im Verkaufsraum des Magyrianischen Hochgebirgs-Vereines verkauft ein Bergsteiger die Mitgliedschaft in seinem Verein, die einem den Wanderstock einbringt, auf dem man dann fleißig seine Wanderabzeichen als eindrucksvolle Souvenirs dafür sammeln kann, wo man schon überall gewesen ist. Auf der Insel Nankea liegen einige Sehenswürdigkeiten, die den Touristen entzücken dürften.

Das in der Stadt Nankea gelegene Haus des Zeitenkobolds ist mit einem magischen Anstrich bemalt, so dass die aufgemalte Uhr immer die richtige Stunde der Zeit der Campuswelt anzeigt. Wer durch das Moostoor die Stadt verlässt, kann im Torfmoos Torf stechen oder einfach nur Spazierengehen. Und wer durch das Brückentor spaziert, dem eröffnet sich das gewaltige Gebiet des Wurzelwaldes mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und seltsamen Bewohnern. Eine besondere Attraktion ist der alle neun Jahre stattfindende große Weihnachtsmarkt.

Forjangel

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
H
|
o
 \
  o
  |
  o
  |
  o                 o-o
  |                /   \
  o         o-o-o-o     o
   \       /             |
   o-o-o-o              o       M
                        |      /
                        o     o-M
                         \   / \
                          o-o   M

Kathedrale

Die Kathedrale von Nankea ist ein beeindruckender Kirchenbau, der gleich drei Türme hat. Im Glockenturm hängt eine sehr große Glocke, die so ungemein laut ist, dass man für eine Weile eine Gehörlosigkeit erleidet, wenn man sie läutet. Auf dem Kirchhof liegen einige Grabstätten und es gibt eine Krypta. Der Besucher sollte aber nicht unbewaffnet hinabsteigen, denn die Krypta ist von Skeletten und Mumien und manchmal Ghulen verseucht. Und hat man sich durch diese Geschöpfe der Nacht hindurch in den Raum des Sarkophags gekämpft und öffnet neugierig den Steinsarg, um einen Blick hinein zu tun, dann erscheint auch noch ein Geist!

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
   2 
  ˅  
˄
o     3
 ˅     ˅
  ˄     ˄
   o     o
  ˅     ˅
 ˄     ˄
o     1  5--5
 ˅    |  |
  ˄   |  |
N--1--1--1--1
      |  |   ˅
      |  |    ˄
      1  N  7--6
       ˄
        ˅ 
         o
        ˄
       ˅
      4
N Nankea (Stadt)
1 Kathedrale
  (Altar)
2 Glockenturm
3 Nördlichen Turm
4 Südlichen Turm
5 Kirchhof   
6 Krypta
  (Mumie)
  (Skelett)
  (Ghul)
7 Krypta
  (Geist)

Torfmoos

Das Torfmoos ist eine Moor- und Heidelandschaft, die sich östlich von der Stadt Nankea ausbreitet. Im Torfmoos kann man gemütlich Spazierengehen. Es gibt eine Bank für den müden Fußgänger, wo man sich auch z.B. zu einem Picknick verabreden kann. Am Ende des Torfmoos liegt der Torfstich. Findet man im Baum südlich den Torfstecher, kann man sich hier im Torf stechen üben. Der Torf ist brennbar und kann für Feuerstellen genutzt werden. Weitere Verwendungsmöglichkeiten werden vermutet.

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
N--o--o--o--o--o--o--o
                      \
                       \
                        o--o
                           |
                           |
                           1
                           |
                           |
                           2
N Nankea (Stadt)

1 Torfstich
  (Frösche)
  (Insekten)
  (Vögel)
2 Baum

Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in der Stadt Nankea alle neun Jahre statt. Alle neun Jahre, etwa zur Vorweihnachtszeit in der realen Welt, veranstaltet man in der Stadt Nankea auf der Insel Nankea einen großen Weihnachtsmarkt, der weit über die Grenzen der Insel hinaus in ganz Magyra bekannt und beliebt ist. Für Leckermäuler ist der Markt wie ein Schlaraffenland. Aus dem fernen Merredin reist der dortige Süßwarenhändler Gunter von Buckstein an, Milka, die Frau von Sarotti, dem berühmten Schokoladenkünstler bietet spezielle Weihnachtsleckereien an und wer keine Schokolade mehr runterkriegt, kann sich bei Naike, der Honigkuchenbäckerin den Bauch vollschlagen.

Wie es sich zu Weihnachten gehört, so werden natürlich wieder von Adventi die beliebten Adventskalender verkauft und kein Weihnachten ohne die wunderbaren Waren von Jule, die Adventskränze und den besten Weihnachtsschmuck von Magyra verkauft. Wer sich aufwärmen will, der kann bei Alwis Met kaufen oder bei Toeppli in den wunderbarsten Eintöpfen schwelgen. Wer nun immer noch friert, sollte sich beim reichhaltigen Sortiment von Wooli eindecken mit allem, was wärmt und man nur aus Wolle machen kann. Für Unterhaltung sorgt der Gauckler Schappo. Ein ganz besonderes Schauspiel führen Zwerg Larin und seine Truppe aus Qaringel, Hobson, Echana und Mormar auf: Das berühmte Weihnachtsspiel über die Legende der Besiedelung von Nankea.

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
   7--8--9
   |     |
   |     |
   6    10
   |     |
   |     |
K--5--4--3--D
         |
         |
         2
         |
         |
         1
         |
         |
         M
 D Drachenplatz
 K Kapitalmarkt
 M Marktplatz
 
 1 Im breiten Gässli (Gunter von Buckstein)
 2 Im breiten Gässli (Jule)
 3 Auf dem Ring (Alwis)
 4 Auf dem Ring (Schappo)
 5 Im kurzen Gässli (Naike)
 6 Auf dem Ring (Adventi)
 7 Auf dem Ring (Toeppli)
 8 Auf dem Ring (Larin)
 9 Auf dem Ring (Milka)
10 Auf dem Ring (Wooli)