Die Schamanengilde

Aus Unitopiawiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schamane

Die Schamanengilde ist eine bis vor kurzem völlig vergessene vierte Geschwistergilde. Bisher ist so gut wie nichts über sie bekannt, lediglich, dass ihr Tempel hinter einer Kaverne unter dem Felsenkloster Laksos in den Drachenbergen lag. Der Forscher Brann hat kürzlich in einer konzertierten Aktion der Geschwistergilden ihren Steinkreis wieder in Funktion gesetzt, indem er mit einer gewaltigen Ballista die verstopften Löcher in der Kavernendecke frei schießen konnte. Ein Trupp zwergischer Pioniere reparierte die Brücke zum eigentlichen Tempel, der so nun wieder erreicht werden kann.

Hauptsitz

Es kann anhand der archäologischen Funde als gesichert gelten, dass der Sitz der Gilde in den Drachenbergen in Midgard lag. Hier findet man den Tempel und einen Steinkreis in einer riesigen Kaverne unterhalb des Felsenkloster Laksos. Neuere Untersuchungen lassen es als wahrscheinlich erscheinen, dass die in den Drachenbergen auftretende Altmagie hier ihren Ursprung besitzt.

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
1  3
|  |
1  2
| '
|'
K
K Kaverne unter Laksos

1 Heiligste Halle der Schamanen
2 Seitenraum
3 Lagerraum

Fähigkeiten

Über die Fähigkeiten der Schamanen kann man nichts sagen, allerdings lassen die hinterlassenen Symbole an ihrem Tempel darauf schließen, dass sie Geister beschwören und die Mächte der Natur beherrschen konnten. Des Weiteren könnten die Mitglieder der Schamanengilde natürlich auch die Steinkreise benutzen. Wo es sie gibt, wie sie genau funktionieren und welche eventuellen Gefahren es gibt, findet man unter Steinkreise selbst.

Ränge und Aufstieg

Noch liegt vieles über die Schamanengilde im Dunkel der Geschichte, dennoch ist es durch kürzlich erfolgte Untersuchungen des Hauptsitzes möglich, erste Erkenntnisse zu gewinnen.

Mystiker

Aus dem Traumfänger-Einleitungsbuch kann man entnehmen, dass der Einstiegsrang den Namen Mystiker trug und dass die erste Aufstiegsaufgabe die Anfertigung eines schamanistischen Traumfängers war.

Schamanenhäuptling

Reist man als Angehöriger der Geschwistergilden durch den Steinkreis zur Schamanengilde, dann erlebt man eine Begegnung mit den aufgebrachten Geistern der toten Schamanen. Besonders auffällig ist der Schamanenhäuptling, der wohl das Oberhaupt der Schamengilde gewesen ist. Ob er, vergleichbar der Hohepriester der Druidengilde aber nur gewählt wurde oder auf Lebenszeit bestimmt wurde, kann noch nicht bestimmt werden.

Geschichte

Es gibt deutliche Anhaltspunkte dafür, dass die alten Schamanen eine Apparatur hergestellt hatten, die Geister anziehen und durch den altmagischen Impuls gefangen halten sollte. Durch die Knochenfunde im Tempel kann auf einen erbitterten Kampf zwischen den Geschwistergilden geschlossen werden.

Eine Aussage des toten Schamanenhäuptlings, während des Steinkreistransports zur Schamanengilde, lässt vermuten, dass die Schamanen getötet und ihre Geister bis heute durch ihre eigene Apparatur gefangen halten werden.

"Wir werden nicht nur für unsere Sünden bestraft, sondern durch sie. Es ist doch nichts mehr von uns übrig und wir sind noch immer hier!"