Abenteurergilde: Unterschied zwischen den Versionen

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<onlyinclude>{{#ifeq:{{PAGENAME}}|Bruggstad||Die Gilde der Abenteurer liegt im Gebäude der Abenteuer in [[Tadmor#Stadtplan|Tadmor]]. Vor dem Empfang liegt die Schenke "Zum wilden Eber", eigentlich also die Gildenkneipe, die von [[Hagen]] betrieben wird und wo Abenteurer nur die Hälfte zahlen. Hierdurch wird das Büro der Gilde, wo [[Thorstein|Thorstein Bärenschneider]] arbeitet, zum scheinbaren Hinterzimmer. Ist man berechtigt, kann man durch eine Falltür hinauf in den Aufenthaltsraum der Gilde gehen, wo es einen Schrank mit nützlicher Ausrüstung, ein Sofa, einen Tisch und ein Regal mit nützlicher Lektüre gibt. Hier lebt [[Francis|Papagei Francis]], das Maskottchen der Gilde. Hat man genug Erfahrung gesammelt, darf man hinauf in den Arbeitsspeicher. Hier ist unter anderem auch ein Tischlein-deck-dich installiert und eine bequemere Couch.
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Ständiger Bewohner ist der [[Francis|Papagei Francis]]. Er hält gern ein eher weniger geistreiches Schwätzchen mit anwesenden Abenteurern. Im Gildenzimmer liegen einige nützliche Sachen rum, die man zum Überleben in der weniger zivilisierten Welt benötigen könnte, gelegentlich von erfahrenen Abenteurern für die jüngeren Mitglieder dort abgelegt. Ein Abenteurerbrett lädt zum Meinungsaustausch ein. Uhr und Kalender hängen an der Wand. Ganz oben ist der Arbeitsspeicher der Abenteurergilde. Hier können nur erfahrene Abenteurer und Götter der Gilde hinauf. Es gibt eine Ledercouch, einen Tisch, ein einfaches Tischlein, das sich als "Tischlein deck dich" entpuppt und einen glücklichen Drachenbaum. In einem Hinterzimmer des "Wilden Eber" in [[Tadmor]] befindet sich der Sitz der ältesten [[Gilde]] von [[Magyra]].  
Ständiger Bewohner ist der [[Francis|Papagei Francis]]. Er hält gern ein eher weniger geistreiches Schwätzchen mit anwesenden Abenteurern. Im Gildenzimmer liegen einige nützliche Sachen rum, die man zum Überleben in der weniger zivilisierten Welt benötigen könnte, gelegentlich von erfahrenen Abenteurern für die jüngeren Mitglieder dort abgelegt. Ein Abenteurerbrett lädt zum Meinungsaustausch ein. Uhr und Kalender hängen an der Wand. Ganz oben ist der Arbeitsspeicher der Abenteurergilde. Hier können nur erfahrene Abenteurer und Götter der Gilde hinauf. Es gibt eine Ledercouch, einen Tisch, ein einfaches Tischlein, das sich als "Tischlein deck dich" entpuppt und einen glücklichen Drachenbaum. In einem Hinterzimmer des "Wilden Eber" in [[Tadmor]] befindet sich der Sitz der ältesten [[Gilde]] von [[Magyra]].  

Version vom 28. Februar 2022, 22:01 Uhr

Abenteuergilde

Die Abenteuergilde kann man ganz offiziell beitreten, man brauch keinen Fürsprecher, muss nicht spenden oder dergleichen Dinge sammeln. Dafür gibt es auch keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten oder eventuelle andere zusätzliche handwerkliche oder magische Fähigkeiten.

Hauptsitz

Die Gilde der Abenteurer liegt im Gebäude der Abenteuer in Tadmor. Vor dem Empfang liegt die Schenke "Zum wilden Eber", eigentlich also die Gildenkneipe, die von Hagen betrieben wird und wo Abenteurer nur die Hälfte zahlen. Hierdurch wird das Büro der Gilde, wo Thorstein Bärenschneider arbeitet, zum scheinbaren Hinterzimmer. Ist man berechtigt, kann man durch eine Falltür hinauf in den Aufenthaltsraum der Gilde gehen, wo es einen Schrank mit nützlicher Ausrüstung, ein Sofa, einen Tisch und ein Regal mit nützlicher Lektüre gibt. Hier lebt Papagei Francis, das Maskottchen der Gilde. Hat man genug Erfahrung gesammelt, darf man hinauf in den Arbeitsspeicher. Hier ist unter anderem auch ein Tischlein-deck-dich installiert und eine bequemere Couch. Thorstein Bärenschneider lagert Sachen ein, nicht armafest, aber alles und gratis und man kann als Abenteurer Thorstein etwas abgeben für andere Abenteurer, dann lagert er es für den Empfänger ein.

Ständiger Bewohner ist der Papagei Francis. Er hält gern ein eher weniger geistreiches Schwätzchen mit anwesenden Abenteurern. Im Gildenzimmer liegen einige nützliche Sachen rum, die man zum Überleben in der weniger zivilisierten Welt benötigen könnte, gelegentlich von erfahrenen Abenteurern für die jüngeren Mitglieder dort abgelegt. Ein Abenteurerbrett lädt zum Meinungsaustausch ein. Uhr und Kalender hängen an der Wand. Ganz oben ist der Arbeitsspeicher der Abenteurergilde. Hier können nur erfahrene Abenteurer und Götter der Gilde hinauf. Es gibt eine Ledercouch, einen Tisch, ein einfaches Tischlein, das sich als "Tischlein deck dich" entpuppt und einen glücklichen Drachenbaum. In einem Hinterzimmer des "Wilden Eber" in Tadmor befindet sich der Sitz der ältesten Gilde von Magyra.

Zeichenerklärung
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T Kartukultininurtaplatz

1 Schenke "Zum Wilden Eber" (Hagen)
2 Hinterzimmer (Thorstein Bärenschneider)
3 Aufenthaltsraum (Papagei Francis)
4 Arbeitsspeicher

Zweigstelle

Das Gildenhaus der Abenteurer in Bruggstad ist eine Baustelle. Dennoch wurde oft beobachtet, dass Abenteurer die mühsame Kletterei die Fassade hinauf unternommen und durch einen der Kamine hinab in die Finsternis des Hauses herab geklettert sind und sich später sogar am Haus abseilten. Das nötige Spezialseil findet man vor Ort.

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
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   4..5  B
B Hauptplatz

1 Vor der Fassade
2 An der Fassade
3 Auf dem Dach
4 Zugemauerter Kamin
5 Düsterer Keller

Beitritt

Im Erdgeschoss der Gilde, bei Thorstein Bärenschneider kann man die Gildenformalitäten (beitritt Stand auch Standeswechsel) erledigen und sich auch unten aufgeführte Silbenübersicht mit silben Stand anschauen. Seit geraumer Zeit können bei Thorstein Spenden für das Abenteurerkonto (kontostand) eingezahlt werden, davon werden dann wohl einige Feiern organisiert. Inzwischen gibt es auch ein kleines Gildenrätsel.

Besonderheiten: Jeder wird aufgenommen, keinerlei Prüfungen, allerdings auch nur ausschließlich auf Erfahrung basierende Aufstiegschancen (zwei Gildenrätsel angedroht), verbunden mit längeren Titeln und neuen Ständen. Keinerlei Gildenzauber. Rabatt gibt es bei diversen Geschäften, Händlern und Gaststätten, dies kann man alles aus der Schriftrolle die im Regal im Aufenthaltsraum liegt, entnehmen.

Ränge und Stände

Die Gilde unterteilt sich in mehrere Stände mit jeweils spezifischen Silben in den bis zu 8 Wörtern des Titels. Einigen Ständen kann man erst nach einiger Zeit als Abenteurer beitreten.

Stand Ränge Silben
Arbeiter Tagelöhner, Geselle, Bauer und Handwerker hand, arbeit, schuhst, schmied, scherenschleif, back, baeck, metzger, ruebe, salat, gurke, karott, apfel, birne, obst, anbau, feld, hack, spat, pflueg, pflug, dresch, flegel, bauer, baeuer, land, acker, pflug, knecht, magd, maegd, winze
Edelleute Freiherr, Baron, Graf, Fürst, König und Kaiser von, zu, edel, adlig, adel, edle, edel, baron, graf, lord, herzog, fuerst, burg, schloss, clan
Fahrensleute Wanderer, Gaukler und Schauspieler mut, tapfer, reis, welt, wander, laeuf, lauf, streun, bettl, bettel, wald, waeld, geh, gauk, such, abenteu, schauspiel, buehn, fahr, faehr, schaustell, jongl, seiltaenz, mask
Geistliche Wanderprediger, Nonne/Priester, Diakon, Erzbischof und Erzprälat moench, priest, bisch, pfarr, pred, papst, paepst, bete, ord
Gelehrte Wundheiler, Feldscherer, Arzt, Federfuchser, Forscher und Professor weise, gelehrt, wissenschaft, schreib, kartograph, forsch, chem, phys, astro
Haendler Hausierer, Krämer, Händler und Kaufmann haendl, handel, kauf, geld, tausch, waren, hausier
Individualisten Alchemist, Barde, Dieb, Druide, Hexer, Magier, Metamorpher, Beschwoerer, Ork, Amazone/Ritter, Seher, Vampyr und Krieger individ, seh, alch, mix, sing, mus, stehl, stiehl, zaub, heil, hex, misch, pflueck, beschwoer, verwand, beiss, saug, daemon, ork, edel, clan, ord, krieg
Kreaturen Kreatur, Untier, Bestie und Monster kreat, vog, voeg, wolf, woelf, wurm, schlang, ratt, monst, daem, geist, gesp, untier, monst
Seeleute Schiffsjunge, Matrose, Maat, Kapitän und Admiral see, schiff, meer, matr, kapit, wasser, maat, admir, steuer, tauch, fluss, reed, skip, navig, wind, segel

Fähigkeiten

  • Die Abenteurer können anderen Leuten die Augen blau schlagen.
  • Das Gildenhaus der Abenteurer in Bruggstad ist zwar eine ewige Baustelle. Dennoch kann man durch den Kamin, so man die Geheimnisse des Hauses herausfindet, das Innere erreichen. Abenteurer können hier einen Wandervogel befreien und ein Yetifell holen. Nicht zur Gilde gehörende Besucher kriegen nur einen Fellfetzen. Hier kann man auch den berühmten Abenteurernektar finden.
  • Der Wanderstock, sowohl der neue, den man in der Gilde finden kann, als auch der antike hat Möglichkeiten, die nur ein Abenteurer nutzen kann.

Austritt

Aus der Abenteurergilde austreten kann man nach Anfrage bei Thorstein Bärenschneider.