Hilfe Sinn

Aus Unitopiawiki
(Weitergeleitet von Gesinnung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
sinn <name> (10 ZP)            Mit diesem Spruch kann man die Gesinnung eines
                               Lebewesens relativ zur eigenen feststellen.

Gesinnung

Die Gesinnung beschreibt dein Ansehen in Unitopia. Sie unterscheidet zwischen gut und böse in je drei Stufen.

  • nett
  • gut
  • heilig
  • mies
  • teuflisch
  • dämonisch

Die geistige Waage ist der Gesinnungszustand neutral. Je nach Gildenzugehörigkeit ist es Voraussetzung eine bestimmte Gesinnung zu halten. So müssen die Druiden stets eine gute, die Beschwörer eine schlechte und Magier eine neutrale Gesinnung haben um ihre Fähigkeiten einsetzen zu können. Je nach Gesinnung funktionieren einige Zauber der Hexen besser oder schlechter.

Gesinnung ändern

Um seine Gesinnung zu ändern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim Kämpfen gegen böse Wesen verbessert sich die Gesinnung, bei guten Wesen verschlechtert sie sich. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man die beiden Spitzengesinnungen heilig und dämonisch nur durch das Töten von Wesen mit eben diesen Gesinnungen erreicht (zum Beispiel Schmetterlinge oder Drachenreiter). Hier ist der Vergleich mit einer Wippe hilfreich. Je übler die Gesinnung des Gegners (im Vergleich zur eigenen Gesinnung) ist, den man tötet, ums stärker wird man in Richtung gute Gesinnung geschoben, umgekehrt gilt das Gleiche.

Eine weitere Möglichkeit ist das Opfern an Götteraltaren. Hier gibt es zum Beispiel Heras Altar im Landhaus auf Kreta. Opfert man auf diesem Altar einiges Geld, ist es möglich heilig zu werden.

Die wohl leichteste Möglichkeit ist es, sich einen von seltenen Gegenständen zu besorgen, der einem beim Tragen eine andere Gesinnung gibt. Ein Beispiel wäre der dunkle Umhang aus Dol Guldur in Midgard, der einen dämonisch macht, wenn man seine Kapuze aufsetzt oder die Teufelshörner von Cyprus.

Die Hexen haben die Möglichkeit Gesinnungen temporär zu verbessern oder zu verschlechtern. Jedoch ist es nicht möglich dadurch heilig oder dämonisch zu werden.

Es gibt Waffen, wie z. B. die Mooraxt, die man aber nur führen kann, wenn man auch wirklich dämonisch ist. Da hilft auch kein dunkler Umhang

Wie funktioniert die Gesinnung

Die Gesinnung funktioniert vergleichbar einer Zahlenskala, wie sie bei der Vergabe von Schulnoten verwendet wird. Daher springt man nicht plötzlich von einer Stufe zur anderen, sondern sinkt oder steigt, bis man in einen anderen Stufenbereich kommt.

Wie der genaue Zahlenbereich ausschaut, ob es Gesinnungspunkte gibt, die man sammelt oder verliert, ob gar negative Gesinnung mit negativen Zahlen und positive Gesinnung mit positiven Zahlen verknüpft ist, ist bisher nicht bekannt.