Eine rechengewandte Gnomin
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Aussehen
Eine rechengewandte, <farbige> Gnomin.
Ausrüstung
Keine.
Heimat
Zu kaufen bei Waldemar in einem kleinen Laden in Terqa.
Besonderheit
- Die Gomin gehört zu den NPCs, die ständig wechselnde Adjektive haben. Diese werden hier nicht gesondert aufgelistet.
- Je nach dem wie viel die Gnomin an Währungen kennt, richtet sich danach auch der erhöhte Kaufpreis.
- Jede Gnomin kennt einige Währungskürzel und kann mit dem Befehl:
- Währungskürzel1Währungskürzel2 <Betrag> den Betrag <Betrag> von Währung 1 nach Währung 2 umrechnen.
- Hat man sie dabei, erscheint im Aussehen:
Eine rechengewandte, <Farbige> Gnomin klettert auf seinen Schultern herum.
Funktion
- Folgende Währungen sind ihr bekannt:
- Kürzel1 Währung 1
- Kürzel2 Währung 2
- Kürzel3 Währung 3
- Mit dem Befehl <Kürzel1Kürzel2 1000> rechnet sie Dir zum Beispiel 1000 Währung 1 in
- Währung 2 um. - Mehr oder weniger genau.
Generell ist es sehr variabel was eine Gnomin an Währungen kennt, daher gibt es hier eine Gesamttabelle:
| Kürzel | Währung |
|---|---|
| RIK | Riki |
| KAU | Undeklinierter Kauri |
| TAL | Tadmorer Taler |
| GRO | Mickriger Groschen |
| DUK | Dörrstädter Dukate |
| DIN | Dörrländischer Dinar |
| DRA | Kriecherische Drachme |
| GUL | Gulden |
| KRO | Königliche Krone |
| FRA | Franken der Ebenen |
| DEM | D-Mark |
| ZOR | Zorkmid |
| SES | Römische Sesterze |