Der Nordpol und die Herberge "Südblick"

Aus Unitopiawiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Zentrum von Veldergautland findet sich das Nordpolgebirge, das eigentlich einen gewaltigen Krater umschließt. Obwohl Magyra ja eigentlich keinen Nordpol, sondern nur einen Mittelpunkt kennt, liegt in Veldergautland eine größere Magnetanomalie, die das persönliche Orientierungsgefühl für die Himmelsrichtungen stark beeinträchtigt.

Die Reichweite der Anomalie beschränkt sich auf das Innere des Kraters. Dessen Wände sind fast überall unbezwingbar, lediglich an fünf Schluchten kann man den Krater betreten und verlassen, wobei dort der Orientierungssinn langsam wiederkehrt. Im Zentrum des Nordpolkraters liegt die Herberge "Südblick".

Herberge "Südblick"

In der Mitte der Anomalie, die als Nordpol bekannt ist, liegt die Herberge "Südblick", eine quirlige, wenn auch selten besuchte Stätte kulinarischer Erbauung. In der Gaststube bedient den Besucher der Wirt persönlich, ein Stammgast leistet ihm Gesellschaft. Nebenan, im Souvenirladen, verkauft ein Verkäufer Andenken an den Besucher diesen abgelegenen Ortes. In der Küche verarbeiten der Koch und sein Küchenjunge das, was der Gärtner nebenan im Gewächshaus anpflanzt. Wäre nicht die Maus im Keller, es gäbe keinen Grund, sich zu beklagen...

Zeichenerklärung
| Nord/Süd
- West/Ost
/ Nordost/Südwest
\ Nordwest/Südost
˄ Hoch
˅ Runter
' Keine erkennbare Himmelsrichtung
. oder zur Verlängerung von Wegen
▼ ◄ Nur hinein
► ▲ Kein zurück
6     3
 '    |
  '   |
   5..2..4
   '  '
   '  '
   7  1
1 Landeplatz
2 Gaststube (Chi-Na-Kol & Eskimo)
3 Norden, Ausgang
4 Laden (Wat-Shon-Zu)
5 Küche (Ori-Gano & Chop-Sui)
6 Keller
7 Gewächshausgarten (Gärtner)