Soundpack für UNItopia

Aus Unitopiawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Freitag, den 09.02.2018, wurden die Protokolle MXP und GMCP aktiviert.

MXP dient dazu, Zusatzinformationen zum Text zu liefern. Man kann damit angezeigte Texte mit Befehlen verknüpfen, die beim Klick auf den Text ausgeführt werden.

GMCP ermöglicht den unsichtbaren Austausch von Nachrichten zwischen MUD und MUD-Client, fuer die dann meist ein entsprechendes Plugin benötigt wird. Die Vielfalt der GMCP-Nachrichten ist derzeit noch dünn, werden wir aber noch z.B. mit Informationen zum Charakter oder aktuellen Raum erweitern. Aktuelle Plugins werden auf https://github.com/unitopia-de/client-plugins gepflegt, zusammen mit einer Beschreibung des GMCP-Protokolls in dessen Wiki.

Beide Protokolle nutzen wir, um UNItopia um Töne anzureichern. Clients, die Toene via MXP unterstützen, erhalten diese Toene automatisch. Clients, die GMCP unterstützen, brauchen entsprechende Plugins, damit sie die Sound-Nachrichten auswerten, um Toene abzuspielen. Eine Uebersicht, welche Clients was koennen, pflegen wir derzeit auf http://www.unitopia.de/spiel/zugang/mudclients.html

Alles Weitere im Mud, u.a. auch wie man beitragen kann.

Geschichte

Es gab von einigen Spielern die Bestrebungen ein Soundpack zu entwickeln. Hier auf dieser Seite können alle Spieler/innen die Ideenfindung und Umsetzung des Soundpacks nachlesen.

Der Spieler Kartaan hatte die Idee mit dem Soundpack am Brett angeregt. Im Januar 2018 haben die Admins von UNItopia begonnen, MXP zu implementieren, und in Kürze folgt die Soundunterstützung. Zur Erstellung der Sounds werden noch Mitarbeiter gesucht. Die folgenden Ideen werden in den folgenden Wochen noch angepasst gemäß dem Fortschritt an der Implementierung. Projektkoordination übernimmt 2018 Myonara mit Assistenz von Karrtaan.

Ideensammlung

Vor der Umsetzung des Soundpacks in UNItopia, gab es ein kleines Brainstorming von Ideen, die man in den folgenden Kategorien finden kann. Allerdings sind diese nicht bindend und können an manchen Stellen auch nicht sinnvoll sein, daher bitte vorrangig an den Tonprüfer und seine Liste halten.

Tonprüfer im Mud

Ältestenrat

Tod

Bewegung

Kommunikation

Kampf

Gruppe

Gilden

Domains

Nicht Kategorisiert

Mitarbeiter

Bitte die Unitopia- Namen eintragen unter denen Ihr erreichbar seid.

  • Myonara (Koordination, Technische Umsetzung)
  • Gnomi,Myonara,Pumuk (Umsetzung per MXP und GMCP) (erledigt, weitere Erweiterungen folgen)
  • Myonara (Pflege des Lehrpfads für die Soundprogrammierung im Mud) (erste Version erledigt)
  • Myonara, Pumuk: Prüfen und Freischalten von Sounds im Mud
  • Karrtan (Koordinations-Assistenz)
  • Rhiannon (Mithilfe beim Soundsammeln)
  • Akkarin (sounds sammeln, Umsetzung auf linux-Mudclients)
  • Fenchurch (Sounds sammeln und nachbearbeiten)

Tester

Hier tragen sich bitte alle ein, die das Soundpack (sobald eine erste Version fertig ist) testen möchten und Feedback geben. Bitte die Unitopia- Namen eintragen unter denen Ihr erreichbar seid.

  • Kartaan
  • Masyrala
  • Tschapajew
  • Harddy