Hilfe Laden

Aus Unitopiawiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Folgende Kommandos sind hier moeglich:
     'liste',
     'liste <name>',
     'liste waffen', 'liste ruestungen', 'liste sonstiges',
        oder kuerzer: 'list w', 'list r', 'list s',
     'pruefe <name|nummer>'
     'kaufe <name|nummer>',
     'wert <name>'
     'verkaufe <name>|alles',
 Das Kommando 'liste' kennt noch folgende Optionen:
     'liste -w ...'     sortiert nach Preisen (niedrige zuerst)
     'liste +w ...'     sortiert nach Preisen (hohe zuerst)
     'liste -t ...'     sortiert nach Ladenhuetern
     'liste +t ...'     sortiert nach Ladenhuetern
     'liste -u ...'     unsortiert (das ist ein bisschen schneller) 

An- und Verkaufsladen

Der An- und Verkaufsladen dient vor allem dazu, dass Spieler Beute zu Geld machen können. Er ist in jeder grösseren Stadt zu finden und hat eine festgelegte Syntax, die mit hilfe laden abgefragt werden kann. Der wichtigste Befehl ist verkaufe <name> bzw. verkaufe alles, für Spieler, die wirklich in Geldnot sind. Zu beachten ist aber, dass geführte und angezogene Gegenstände nicht verkauft werden können. Verkauft werden können allerdings Behälter, in diesem Fall wird dem Spieler der Wert des Behälters und seines Inhaltes gutgeschrieben.

Es gibt derzeit einen Maximalerlös von 1250 Talern pro Gegenstand. Weiters ist zu beachten, dass der Erlös sinkt, wenn man mehrere gleiche Gegenstände direkt hintereinander verkauft. Manche Läden weigern sich zudem, beschädigte Gegenstände anzunehmen, andere Dinge gelten als wertlos und können gar nicht verkauft werden.

Grundangebot

Sämtliche Läden besitzen ein Grundangebot an bestimmten Gegenständen, die nach jedem Reset automatisch wieder im Laden erhältlich sind. Sämtliche Läden haben im Grundangebot Fackel, Schatztruhen und Schaufeln. Darüber hinaus haben einzelne Läden weitere Gegenstände im Grundangebot, einige sogar besondere Kleidung, Rüstung oder Waffen, die es nur dort zu kaufen gibt.

Spezialläden

Über ganz Magyra verteilt finden sich spezielle Läden, die hier nicht alle aufgezählt werden können. Die häufigsten seien genannt:

  • Schmieden, teilweise als Spezialschmiede für Rüstungen, Schwerter, Äxte
  • Läden für Schiffszubehör
  • Laden für Schiffsmöbel von Ikealix
  • Restaurants und Kneipen
  • Juweliere
  • Abenteurerläden (für Seile, Schaufeln, Fackeln und ähnliches)
  • Bekleidungsgeschäfte
  • Spielerladen in Merredin

Für diese Läden gibt es keine festgelegte Syntax. Meistens ist im Laden eine Tafel oder Liste zu finden, die mit lies tafel gelesen werden sollte. Danach verlangt man die Ware. Einige Verkäufer legen hohen Wert auf Höflichkeit, sag bitte schwert ist dann sogar einem eigentlich formvollendeten sag ich haette gerne ein schwert vorzuziehen.