Hilfe ap

Aus Unitopiawiki
(Weitergeleitet von Zauberpunkte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
ap                                       Kurze, knappe Zustandsanzeige
hp
zp
kp                                       (nur Diebesgilde)
mp                                       (nur Alchemistengilde)

Es werden Deine Ausdauerpunkte und Zauber- bzw. Mentalpunkte angezeigt.

siehe auch:   spielstand (sp), erfahrung

Ausdauerpunkte

Ausdauerpunkte sind eure Lebensenergie. Fallen diese in den Minusbereich, so werdet ihr vom lieben TOD abgeholt. Es gibt aber auch Faketode, bei denen die anderen Spieler eine Todesmeldung von euch erhalten, euch aber nichts passiert ist. Die Ausdauerpunkte steigen, indem ihr eure Ausdauer und Stärke trainiert. Durch den Tod sinken die Maximalausdauerpunkte und Statuswerte allerdings auch wieder. Die maximale Anzahl beträgt (ohne ausdauersteigernde Items) 250 APAusdauerpunkte.

Regeneration

Wer keinen Hunger und keinen Durst leidet, bekommt alle 40 Sekunden (realer Zeit) 2 Ausdauerpunkte zurück. Je nachdem, wie viel man gegessen und getrunken hat, regenerieren sich die Ausdauerpunkte schneller oder langsamer. Wer sich voll gegessen und getrunken hat, kann seine Regeneration auf 4 Ausdauerpunkte steigern. Wer hingegen dem Verhungern oder Verdursten nahe ist, regeneriert nicht mehr, bis er wieder etwas gegessen oder getrunken hat. Als Engel mit ensprechenden Gaben kann die Regenerationsrate bis auf 8 gesteigert werden.

Wenn man an speziellen Orten, z.B. auf der Bank im Theaterplatz in Tadmor oder als Magier im Magystron, oder als Druide in der heiligen Eiche ist, kann die Regenerationsrate auch noch mal steigen. Zusätzlich gibt es diverse Mitelchen, um die AP-Regeneration anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel das Hirtentäschel, die Arnika, das Götterkräutlein oder der Nektar. Sich betrinken mit Alkoholika erhöht die Regenerationsrate, genauso wie Sitzen oder Liegen.

Zauberpunkte

Die Zauberpunkte sind eure mentale Energie. Sie werden zum einen benötigt um Standardzauber ausführen zu können, sowie um die Gildenfähigkeiten anzuwenden. Je nach Gildenzugehörigkeit können die Zauberpunkte auch Mental- (Alchemistengilde) oder Konzentrationspunkte (Diebesgilde) heißen. Ihr Maximalwert beträgt, ohne statussteigernde Mittel, 250 ZPZauberpunkte. Anfangswert ist 53. Steigern könnt ihr diesen Wert, indem ihr Intelligenz und Geschicklichkeit trainiert. Beim Tod können diese Werte allerdings auch wieder sinken.

Regeneration

Die normale Regeneration der Zauberpunkte und Ausdauerpunkte erfolgt im 40-Sekunden Takt in 4er Schritten wenn man satt ist und ausreichend getrunken hat. Als Engel mit ensprechenden Gaben kann die Regenerationsrate bis auf 8 gesteigert werden. Wenn man dazu bestimmte Dinge tut, entweder allgemein zugängliche, wie das Schaukeln auf der Lianenschaukel im Schwimmbad des Jadepalastes oder gildenspezifisch herumsitzt als Magier im Magystron, oder als Mitglieder der Geschwistergilden im Baumhaus der heiligen Eiche, kann die Regenerationsrate der Zauberpunkte 21 Punkte/ 20 Sekunden erreichen. Mitglieder der Alchemistengilde können sich an einem bestimmten Ort ihrer Gildenräume ebenfalls einen Schub an Zauberpunkten holen.

Zusätzlich gibt es diverse Mittelchen, um die ZP-Regeneration anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel das Astralelixier der Druiden, die Arnika, das Götterkräutlein oder das Ambrosia.